Rückblick 37. Strandfest 2013 - Riesen Spaß für Groß und Klein (19. 08. 2013)
Das 37. Strandfest am „Kiebitz“ bot unseren zahlreichen Besuchern und Gästen Partyspaß, Sport, Unterhaltung und bei heißem Wetter ein Sommer-Feeling nach Maß.
Mit „Riesen und Zwergen am Kiebitzsee“ begann das Strandfest am Freitagabend für die kleinen und großen Teilnehmer der Nachtwanderung rund um den Kiebitzsee, organisiert vom Städtischen Hort „Freizeitinsel“ Falkenberg/Elster und dem Kinder-und Jugendzentrum Clean. Ein herzliches Dankeschön geht an „Oberzwerg“ Mario Gaudlitz für die tolle Führung.
Doch auch das jugendliche Partyvolk kam nicht zu kurz, denn die Disco Blue Velvet hatte die „Seeperle“ mit reichlich Vorarbeit tauglich zum Partyfloor gemacht. Die Partyband „RadioNation“ sowie die „Opening Show Disco“ überzeugten auf der Bühne.
Ein tolles Wasserfeuerwerk rundete den Freitag ab.
Am Samstag standen die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund. Die Volleyballer spielten unter bewährter Turnierleitung um den Sieg. Im Einklang mit der Natur, weitaus ruhiger und ohne den Partyrummel ging es beim Hegefischen zu. Beim 16. „Kiebitz-Cup“ im Bankdrücken wurden wieder zahlreiche Kilos gestemmt. Parallel präsentierte der Modell-Flug-Club Herzberg seine Flugkünste.
Eine gute Adresse für Lauffreunde war der 6. Kiebitzlauf. Die 4,2 km oder 10 km Strecken sorgten für eine begeisternde Atmosphäre bei den Kiebitzstampfern, Zuschauern und den Aktiven. Auch ein neuer Streckenrekord wurde aufgestellt.
Nachdem Neptun sich neues Gefolge ins Wasser gezogen hatte, wurde mit Unterstützung der Lausitzer Rundschau das 3. Drachenbootrennen gestartet. Insgesamt kämpften 6 Mannschaften um den Sieg. Am Ende konnten die Vorjahressieger, das Team Schmerkendorf, ihren Titel knapp vor dem Team der Stadtverwaltung Falkenberg/Elster verteidigen. Die Falkenberger Tanzmäuse und Moderator Detlef Hahn sorgten für kurzweilige Unterhaltung in den Wettkampfpausen.
Das gewonnene Abendessen spendierten die Sieger dem Team der Stiftung Elsterwerk „Ohana“ als Anerkennung für ihre gezeigte Leistung. Eine wirklich faire Geste.
Den Preis des Bürgermeisters erhielt das Team „Dragon Bunnys“, das als einziges reines Frauenteam startete. Vielen Dank an alle Mannschaften für diesen spannenden und fairen Wettkampf.
Am Abend heizte die Band „Die Partyteufel“ zusammen mit der „Opening Show Disco den Besuchern richtig ein. Das gigantische Effekt-und Höhenfeuerwerk ist und bleibt jedoch Besuchermagnet Nr.1.
Am Sonntagvormittag traf man sich dann zum zünftigen Frühschoppen mit den „Original Falkenberger Blasmusikanten“. Stimmung und gute Laune waren hier Programm.
Nachdem sich die Kinder wieder beim Geldsacktauchen, mit der Sparda-Bank Falkenberg probieren konnten, standen außerdem Kinderanimation und ein kleiner Trödelmarkt im Kiebitzcamp, Schnuppertauchen und der Modell-Flug-Club Herzberg auf dem Programm.
Auf der Bühne sorgte am Nachmittag eine tolle Unterhaltungsrevue für Stimmung und gute Laune. Das Sportensemble Elsterwerda und die charmante Sängerin Frencis bescherte den Besuchern einen vergnüglichen, unterhaltsamen Nachmittag, bevor dann unser Stargast Bernhard Brink die Bühne betrat und mit seiner lockeren, erfrischenden Art das Publikum begeisterte und so ein rundum gelungenes 37.Strandfest ausklingen ließ.
Ein Dankeschön geht an Torsten Freiwald für die Organisation des Schaustellerparks. Die sehr gute gastronomische Versorgung auf dem Festplatz wurde durch den Festzeltbetrieb Bereit aus Forst gewährleistet.
Wir danken für die organisatorische und technische Absicherung:
- der Polizeiwache Herzberg/Elster
- der Firma P.E.A.S Wach- und Sicherheitsdienst
- DRK, Wasserwacht
- der Elbe-Elster-Rundschau
- der Firma Elektro- Richter
- den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
- dem THW Herzberg/Elster
- allen ehrenamtlichen Helfern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Falkenberg/Elster, des Eigenbetriebes „Erholungsgebiet Kiebitz“ und des Haus des
Gastes
Für dieses gelungene Fest danken wir an erster Stelle den Sponsoren, allen Mitwirkenden und natürlich Ihnen, unseren zahlreichen und treuen Besuchern aus Nah und Fern.
Mehr über: Erholungsgebiet "Kiebitz"
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]