Ansicht zum Drucken öffnen
 

26. Brandenburgische Seniorenwoche Festveranstaltung (28. 06. 2019)

Am 19.06.2019 fand im Haus des Gastes in Falkenberg/Elster die Veranstaltung zur 26. Brandenburgischen Seniorenwoche statt. Die Städte Uebigau-Wahrenbrück und Falkenberg/Elster begrüßten in diesem Jahr zum fünften Mal ihre Seniorinnen und Senioren zu einer gemeinsamen Festveranstaltung. Der Nachmittag startete mit insgesamt 310 Teilnehmern, davon Uebigau-Wahrenbrück mit 150 Teilnehmern mit Kaffee und Kuchen.

Vor der Eröffnung und Begrüßung aller Anwesenden erfolgte durch die stellvertretende Bürgermeisterin von Falkenberg, Frau Wagenmann erfolgten einige Bewegungsübungen. Frau Jurk von der Ehrenamtsgruppe „Lange mobil und sicher zu Hause“ in Uebigau-Wahrenbrück und Frau Blumberg vom ASB Falkenberg zeigten einige Bewegungsübungen, die jeder im Sitzen nachmachen konnte und fast jeder mitgemacht hat.

Anschließend unterhielt „Oma Frieda“ mit einem Comedy-Kabarett Programm „Turne bis zur Urne“. Unsere Senioren und Organisatoren erhofften sich allerdings mehr praktische und lustige Details zu diesem Thema.

Nach Eintreffen des Bürgermeisters von Uebigau-Wahrenbrück, Herr Claus, begrüßte er ebenfalls alle Gäste. Im Anschluss daran wurden Auszeichnungen für Falkenberg und Uebigau-Wahrenbrück vorgenommen. Mit einer Ehrenurkunde des Landrates und einem kleinen Präsent wurden ausgezeichnet: siehe Foto von links zwischen dem Bürgermeister, Herr Claus und der Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Frau Mangold-König:

Frau Gerda Prinz, Wildgrube; Herren Swajka und Mantel-Swajka, Kauxdorf; Frau Rita George, Drasdo;

für Frau Ingrid Berger und Herrn Konrad Berger, Domsdorf, nahm Herr Kroll die Auszeichnung entgegen; für Herrn Frank Pientka nahm seine Frau die Auszeichnung entgegen; Frau Gisela Kotte, Rothstein; Frau Regina Tredup, Wahrenbrück und Herr Ulrich Jachmann, Uebigau waren nicht anwesend und erhalten Ihre Auszeichnung bei einer entsprechenden Veranstaltung in ihrem Ortsteil.

Die Projektkoordinatoren „Lange mobil und sicher zu Hause“ Herr und Frau Jurk aus Wildgrube hatten die Urkunden des Landrates bereits zur Festveranstaltung des Kreisseniorenbeirates eine Woche zuvor erhalten.

Im Programm ging es dann weiter mit flotten Rhythmen mit „DJ- Schmiddi“. Bis zum Abendessen und bis zur Abfahrt der Busse war die Tanzfläche immer gut gefüllt.

Die Mitglieder der Seniorenbeiräte von Falkenberg und von Uebigau-Wahrenbrück sowie Mitarbeiter des ASB kümmerten sich schon im Vorfeld der Veranstaltung um die Herrichtung des Saales, eine liebevolle Tischdekoration und das Eindecken der Kaffeetafel und später um das Herrichten der Teller für das Abendessen. Mitglieder des Jugendbeirates der Stadt Falkenberg/Elster sorgten auch in diesem Jahr dafür, dass jeder schnell und freundlich bedient wurde sowie für das Geschirrabräumen.

Auf diesem Weg ein Dankeschön an die Mitglieder der Seniorenbeiräte, an die Jugendlichen und alle anderen Mitorganisatoren und Helfer. Außerdem gilt ein Dankeschön dem Kreisseniorenbeirat und dem Landkreis Elbe-Elster, ohne deren finanzielle Zuwendungen eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich wäre.

 

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]





Terminbuchungstool für die Bürgerbüros

 button-terminbuchungstool