Ansicht zum Drucken öffnen

Finale der Umsetzung kleiner Initiativen im Gebiet der LAG Elbe-Elster

Verbandsgemeinde Liebenwerda, den 27. 04. 2023
Mit 13 kleinen Projekten in den Dörfern und Städten startete die Lokale Aktionsgruppe (LAG) ElbeElster im März 2022 die Umsetzung der siebten, zugleich vielseitigsten Runde in der alten EUFörderperiode. Es hat sich viel getan und mehrere Initiativen konnten ihre Projekte beenden. Das Besondere dabei ist, dass Einwohnerinnen und Einwohner, Ehrenamtliche aus Vereinen und Initiativen selbst Hand anlegen.

So lädt der neue Rastplatz an der alten Mühle in Pießig schon seit September 2022 viele Radfahrer und Wanderer zum Verweilen ein. In Goßmar können nun Eltern ihre Kinder entspannter spielen lassen, da ein Zaun zur viel befahrenen Straße für Sicherheit sorgt. Auch bei den anderen Spielplatz-Projekten geht es voran. In Großbahren wurde eine Doppelschaukel errichtet und lädt zum Spielen ein. Der Spielplatz in Möglenz bietet nun neue Spielgeräte - Tischtennisplatte und Netz-Steg begeistern Jung und Alt.

Auch am Kiebitzsee konnten die Ehrenamtlichen der Abteilung Schach des ESV Lok Falkenberg e.V. ihr Projekt erfolgreich abschließen. In vielen, teils frostigen Stunden haben Vereinsmitglieder, Einwohnerinnen und Einwohner zwei Outdoor-Schachtische Nahe des Strandes errichtet. Nicht nur die AG Schach der Schule nutzt das neue Angebot. Auch Gäste am Kiebitzsee sind eingeladen, hier Schach zu spielen.

Im Finsterwalder Ortsteil Pechhütte erweitert der neue Holzbackofen den örtlichen Treffpunkt an der Feuerwehr. Mit letzten Handgriffen gestalten die Engagierten aus der Einwohnerschaft, unterstützt von der Firma Hirsch Bau und Sanierung, die umliegende Fläche. Dann wird „angeheizt“.

Auch in Ortrand werden „Massen bewegt“. Hier entsteht aktuell mit Tatkraft ein BMX-Parkour, der für alle zugänglich sein wird. Der FSV Kirchhain steht vor dem Abschluss seines kleinen Projektes. Die neue Überdachung war bereits bei den Regenfällen der letzten Tage sehr nützlich. In Kürze wird hier der neue Spielturm errichtet, der Kindern zusätzliche Spielangebote ermöglicht. Und nicht zuletzt erweitert die neue Transmissionswerkstatt in den Räumen der Schülerakademie Elbe-Elster in den nächsten Wochen die außerschulischen Angebote in Domsdorf.

Mit einer Förderung im LEADER-Programm für den ländlichen Raum kann jedes Projekt mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden. Für diese 13 kleinen Vorhaben wurden rund 60.000 Euro Förderung bewilligt. Den nötigen Eigenanteil erbringen die Initiativen durch ehrenamtliche Tätigkeiten.

Kontakt:

LAG Elbe-Elster e.V.,