Ansicht zum Drucken öffnen

Vollsperrung in Kölsa und Rehfeld

27. 06. 2023

Die Deutsche Bahn setzt derzeit das sogenannte „Blinklichtprogramm" an den Bahnübergängen der Strecke zwischen Falkenberg/E. und Leipzig in den Ortsteilen Kölsa und Rehfeld um. Der Bahnübergang in Kölsa (am Reiterhof) sowie der Bahnübergang in der S-Kurve vor Rehfeld (an der Gärtnerei) erhalten eine moderne Schrankenanlage. In Kölsa wird durch einen Straßenneubau die Verkehrsführung am Bahnübergang verändert. Der Verkehr wird großräumig über Bundes- und Landesstraße umgeleitet.

Bahnübergang Kölsa

Derzeit ist der Knotenpunkt Buschweg/Beyrischer Weg bis zum Beginn der Sommerferien (13. Juli 2023) voll gesperrt. Mit Beginn der Sommerferien wird dieser Bereich wieder befahrbar und als Umleitungsstrecke für den Fahrrad- und PKW-Verkehr zwischen Falkenberg und Rehfeld genutzt. Planmäßig am 14. Juli 2023 stellt die Deutsche Bahn den Zugverkehr bis Ende Juli ein. Zeitgleich wird der Bahnübergang in Kölsa für jeglichen Verkehr (auch Fuß- und Radverkehr) gesperrt. Ab 01. August soll die Benutzung des Bahnüberganges für Fußgänger und Radfahrer wieder möglich sein. Die Sperrung für den motorisierten Verkehr wird voraussichtlich bis 19. Oktober 2023 andauern. Radfahrer können zwischen dem 13. Juli und dem 01. August 2023 über den Schmerkendorfer Weg in Kölsa nach Falkenberg gelangen. Der Rad- und PKW-Verkehr aus Rehfeld gelangt über den neu gebauten Weg am Abzweig zur Milchviehanlage nach Falkenberg.

Busverkehr

Für den Zeitraum ab Beginn der Sommerferien bis voraussichtlich 31. Juli 2023 wird in Kölsa der ÖPNV eingestellt. Anschließend wird eine Ersatzhaltestelle, die zu Fuß über den Bahnübergang erreicht werden kann, eingerichtet. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie zu gegebener Zeit an der regulären Haltestelle im Ort. Da die Sperrung des Bahnüberganges bis voraussichtlich 19.10.2023 andauern wird, betrifft diese Regelung auch den Schulbusverkehr nach den Sommerferien. Wir bitten um Beachtung!