Eisenbahnerhaus öffnet seine Türen zum Tag der Städtebauförderung
Am 04. Mai 2024 findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung unter dem Motto „Wir im Quartier“ statt. In der Stadt Falkenberg/Elster kann an diesem Tag das sich derzeit durch die Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue mbH in Sanierung befindende Eisenbahnerhaus in der Friedrich-Engels-Straße 10/12 besichtigt werden. Im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr werden für alle Interessierten die Türen geöffnet.
Dabei können, je nach Fertigstellung, die neuen Räumlichkeiten selbstständig oder bei einer kurzen Führung durch den Fachplaner erkundet werden. Eine Ausstellung und Präsentation mit historischen Bildern und Fotos zum Umbau zeigt die Entwicklung des Hauses. Der Sanierungsträger der Stadt Falkenberg/Elster, ews Stadtsanierungsträger mbH, wird ebenfalls interessante Einblicke in die historische Entwicklung der Eisenbahnersiedlung geben.
Das erste Eisenbahnerhaus steht vor der Fertigstellung, anschließend wird das gegenüberliegende Haus, Friedrich-Engels-Straße 11/13, saniert. Dazu erfolgt am Tag der Städtebauförderung der Spatenstich.
Die Stadt Falkenberg/Elster und die Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue mbH freuen sich auf viele Besucher und interessierte Gäste. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des
Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
tag-der-staedtebaufoerderung.de