ESF+-Projekt Integrationsbegleitung
E&G Projekt Agentur GmbH aus Finsterwalde setzt Erfolgsgeschichte mittels EU-Förderung fort
Das im September 2022 gestartete Projekt „Integrationsbegleitung“ der E&G Projekt Agentur GmbH hat schon viele Alleinerziehende und langzeitarbeitslose Frauen und Männer auf den Arbeitsmarkt oder in ein Qualifizierungsangebot integriert. Das Projekt hilft insbesondere Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation besondere Herausforderungen zu bewältigen haben, berufliche Perspektiven zu entwickeln. „Wir wollen den Betroffenen wieder neue Hoffnungen auf eine für sie bessere Zukunft geben“, so die erfahrenen Integrationsbegleiter Peggy Weidhaas, David Schmidt und Mike Wendrich von der E&G. Sie stehen den Teilnehmenden an den Standorten Finsterwalde, Herzberg und Bad Liebenwerda unterstützend zur Seite und arbeiten in Kooperation mit dem Jobcenter Elbe-Elster und weiteren regionalen Unterstützungseinrichtungen an individuellen Wegen zur Verbesserung der Lebenssituation der Betroffenen.
Individuelle Beratung und interessante Angebote
In regelmäßigen Beratungsgesprächen werden die Teilnehmenden schrittweise befähigt, auch selbstständig nach Lösungen zu suchen. Die darüber hinaus vom Unternehmen entwickelten Angebote, wie z. B. PC-Grund- und Aufbaukurse, Bewerbungscoaching, Kurse zu Entspannungstechniken, gesunde Ernährung u.v.m. stärken das Selbstvertrauen und die soziale wie fachliche Kompetenz der Menschen.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Betroffene Familien und Alleinerziehende stehen besonders im Focus. Das Miteinander innerhalb der Familie wird gefördert, sinnvolle Freizeitaktivitäten werden angeregt und es entwickelt sich Schritt für Schritt eine bessere Organisation des Familienalltags, die eine Integration in Arbeit oder Bildung erst möglich macht. Auch die familiäre Medienkompetenz, wie die Sicherheit im Internet oder die kindgerechte Mediennutzung sind Themen der Familienmodule.
Neues Pilotmodul „Soziale Landwirtschaft“
Das über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) geförderte Programm beinhaltete auch die Möglichkeit, neuartige Angebote in Form von Modulen für die Integrationsbegleitung zu entwickeln. Die E&G nutzte diese Chance und erarbeitete ein Angebot im Bereich „Soziale Landwirtschaft“, dass sich seit April 2024 in der Erprobungsphase befindet.
„Das Modul ‚Soziale Landwirtschaft‘ leistet einen Beitrag zur Umweltachtsamkeit und beinhaltet soziale Arbeit in einer ‚grünen Umgebung‘, die den Anspruch erhebt, sinnerfüllt und produktiv zu sein“, erläutert Diana Steinborn von der E&G, die das Modul mit entwickelt hat und betreut. „Vor allem die gemeinsame praktische Arbeit, die Übernahme von Verantwortung bei der Pflege der Pflanzen und natürlich auch die Vorfreude auf die Ernte, wirken sich positiv auf das psychische Gleichgewicht der Menschen aus und steigern ihre körperliche Leistungsfähigkeit“ ergänzt die sozialpädagogische Betreuerin.
36 Integrationen in Bildung und Arbeit
Bis Mai 2024 wurden von 110 Teilnehmenden durch das Projetteam insgesamt 26 Menschen erfolgreich in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung integriert und für 10 Teilnehmende wurde in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jobcenter Elbe-Elster eine zielgerichtete Qualifizierung organisiert.
Brauchen Sie eine neue Perspektive? Fragen Sie bei Ihrem nächsten Termin im Jobcenter nach dem Projekt Integrationsbegleitung oder nehmen Sie direkt Kontakt auf.
Peggy Weidhaas Tel. 03531-797083 (für Bad Liebenwerda und Finsterwalde)
David Schmidt Tel. 03531-797084 (für Herzberg und Finsterwalde)
E&G Projekt Agentur GmbH Finsterwalde
„Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften im Landkreis Elbe-Elster“ wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.