Besuch Soldatenfriedhof Neuburxdorf
Am 22. Mai besuchte der Vertreter des Verteidigungsattachés der Republik Italien bei der italienischen Botschaft Berlin, Maresciallo Di Cosimo, den Soldatenfriedhof in Neuburxdorf. Anlass war eine Zusammenkunft mit dem Mitglied der Sektion Florenz der italienischen Vereinigung der ehemaligen Kriegsinternierten (A.N.E.I.), Herrn Alessandro Mammoli, der der Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V. ein Exemplar des von ihm herausgegebenen Tagebuchs des italienischen Kriegsgefangenen Ulisse Salvini überreichte. Ulisse Salvini war im Stalag IV B interniert und berichtet in seinem Tagebuch u.a. über die Bombardierung Dresdens und seine Kriegsgefangenschaft.
Begrüßt wurde die kleine Delegation durch die Bürgermeister der Städte Mühlberg und Bad Liebenwerda, Herrn Dieter Jähnichen und Johannes Berger.
Am Ehrenmal in Neuburxdorf fanden sich zusammen (v.l.n.r.) Maresciallo Di Cosimo, Herr Delf Gerlach, stellvertretender Verbandsgemeindebürgermeister, Herr Dieter Jähnichen, Ortsbürgermeister der Stadt Mühlberg/Elbe, Herr Michael Piero, Geschäftsstellenleiter ILM, Herr Alessandro Mammoli (A.N.E.I.) sowie Frau Mammoli.
Im Anschluss besuchten Herr und Frau Mammoli die Gedenkstätte des Lagers Mühlberg.
Bild zur Meldung: Besuch Soldatenfriedhof Neuburxdorf am 22.5.24