Neugestaltung Stadtpark und ehemalige Brennerei in der Eisenbahnstadt Falkenberg/Elster
Die Verbandsgemeinde Liebenwerda für die Stadt Falkenberg/Elster hat für die Neugestaltung von Stadtpark und ehemaliger Brennerei einen landschaftsarchitektonischen und architektonischen Realisierungswettbewerb ausgelobt, der europaweit ausgeschrieben wurde. Insgesamt 12 Bürogemeinschaften konnten ihre Entwürfe für die Neugestaltung von Stadtpark und ehemaliger Brennerei einreichen.
Nach dem Versand der Wettbewerbsunterlagen fand ein Rückfragenkolloquium, verbunden mit einer Standortbegehung mit allen teilnehmende Büros und Preisrichtern, sowie Preisrichtervorbesprechung statt.
Anschließend hatten die Wettbewerbsteilnehmenden bis zum 10. Juni 2024 Zeit zur Erarbeitung und Einreichung ihrer Entwürfe.
Am 3. Juli 2024 tagte die aus Fach- und Sachpreisrichter*innen zusammengesetzte Jury im Haus des Gastes Falkenberg/Elster, um die Preisträger zu ermitteln. Nach mehreren Wertungsrundgängen und intensiven fachlichen Diskussionen der gesamten Jury wurden die Platzierungen festgelegt und die Preise vergeben.
Die Siegerentwürfe sowie auch alle anderen eingegangenen Entwürfe werden der Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert. Die öffentliche Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 12.Juli 2024 um 14 Uhr im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Liebenwerda, Heinrich-Zille-Straße 9a in Falkenberg/Elster statt. Dort kann die Ausstellung bis zum 26.07.2024 während der Öffnungszeiten der Verwaltung von allen Bürgerinnen und Bürgern besichtigt werden.
Bild zur Meldung: Neugestaltung Stadtpark und ehemalige Brennerei in der Eisenbahnstadt Falkenberg/Elster