Wahlhelfer für die Bundestagswahl gesucht!
Um die vorgezogene Bundestagswahl am 23.Februar 2025 ordnungsgemäß durchführen zu können, werden für die 54 Urnenwahllokale und 8 Briefwahllokale ca. 400 ehrenamtliche Wahlhelfer benötigt. Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede/r werden, der selbst wahlberechtigt zum Deutschen Bundestag ist, also deutsche/r Staatsangehörige/r und mindestens 18 Jahre alt ist.
Der Wahltag beginnt um 7:30 Uhr mit dem Treffen des Wahlvorstandes. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 18:00 Uhr beginnt dann die Auszählung der Stimmen. Während des Wahltages müssen nicht immer alle Mitglieder des Wahlvorstandes vor Ort sein. Es werden 2 Teams im Wahlvorstand gebildet. Eine Schicht am Wahltag dauert in der Regel etwa fünf Stunden. Zur Stimmenauszählung sollen alle Wahlvorstandsmitglieder anwesend sein.
Zu den Aufgaben der Wahlvorstände gehört es, die Wahlberechtigung zu prüfen, die ordnungsgemäße Stimmabgabe während der Wahlhandlung zu überwachen und abends die Auszählung vorzunehmen.
Wenn Sie Demokratie live erleben und unterstützen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, sich als ehrenamtlicher Wahlhelfer bei uns zu melden. Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen und würden uns über Ihr ehrenamtliches Engagement freuen.
Ihre Tätigkeit in einem Wahlvorstand zur Bundestagswahl wird mit einem Erfrischungsgeld in Höhe von 25,00 Euro (Wahlvorsteher: 35,00 Euro) honoriert.
Die Anmeldung können Sie wie folgt vornehmen:
Sie nutzen unser PDF-Formular
per E- Mail an oder
telefonisch unter der Telefonnummer: 035365 411- 32 oder 411-36 oder 411-39
Sie melden Ihr Interesse bei Ihrem Ortsvorsteher an.