Ansicht zum Drucken öffnen

Am 22. September ist Wahltag, bitte gehen Sie wählen!

16. 08. 2024

Am 22.09.2024 findet die Wahl zum 8. Landtag Brandenburg statt.

Alle Personen ab 16 Jahre mit Wohnsitz in den vier Städten der Verbandsgemeinde Liebenwerda sind aufgerufen wählen zu gehen. Die Wahllokale sind von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und sind im Wesentlichen die Gleichen, wie kürzlich bei der Europa- und Kommunalwahl.

Bis zum 01. September wird jede wahlberechtigte Person eine Wahlbenachrichtigung erhalten; vom 02. bis 09.September kann in den Bürgerbüros Einsicht in das Wählerverzeichnis genommen werden. Die Möglichkeit der online- Beantragung eines Wahlscheines oder der Briefwahlunterlagen besteht im Zeitraum 19. August bis 17. September über das online- Portal OLIWA. Natürlich geht das auch postalisch oder persönlich.

Zu beachten ist, dass das Gebiet der Verbandsgemeinde bei der Landtagswahl zwei unterschiedlichen Wahlkreisen zugeordnet ist: die Städte Falkenberg/Elster und Uebigau- Wahrenbrück dem Wahlkreis 36, Bad Liebenwerda und Mühlberg/Elbe dem Wahlkreis 37. Folglich sind die Stimmzettel verschieden.

Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen:

Die Erststimme für einen Wahlkreiskandidaten, die Zweitstimme für die Landesliste einer Partei.

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Liebenwerda sind außerdem aufgerufen, am 22. September die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung zu wiederholen. Zur landesweiten Kommunalwahl am 09. Juni 2024 war es bei der Versendung der Briefwahlunterlagen für die Stadtverordnetenversammlung Bad Liebenwerda zu einer Panne gekommen, die nicht gänzlich behoben werden konnte. Da das Wahlergebnis unter Umständen etwas anders ausgefallen wäre, wenn alles richtig verlaufen wäre, legte die Wahlleiterin einen Wahleinspruch ein, über den die gewählten Stadtverordneten am 24. Juli entschieden. Einstimmig beschlossen sie, dass die Wahl wiederholt werden soll. Wichtig zu wissen ist, dass keine neuen Bewerber zur Wiederholungswahl antreten, sondern die Stimmzettel der Hauptwahl am 09.Juni wieder zur Anwendung finden, nur mit neuem Datum.

Erfreulich ist, dass in den vier Ortsteilen die Verbandsgemeinde, in denen am 09. Juni aufgrund fehlender oder nicht ausreichender Bewerbungen keine Ortsteilvertretungen gewählt werden konnten, am 22. September die Ortsbeiratswahlen nachgeholt werden können. Das betrifft die Ortsteile Kröbeln, Zeischa und Zobersdorf (Bad Liebenwerda) und Beyern (Falkenberg Elster).

Weitere Informationen finden Sie unter Wahlen/Abstimmungen